Schule am Regenbogen

 

 

 Sprechzeiten

im Turmzimmer, Anmeldung erwünscht

Montag bis Freitagvon 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr und nach tel. Vereinbarung.

Tel: 09971/853912

Mobil: 015157244425

E-Mail: barbara.emmert@lra.landkreis-cham.de

 

Ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Barbara Emmert. Ich arbeite seit Januar 2018 als Dipl. Sozialpädagogin an der Schule am Regenbogen in Cham.

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS, ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. Ich bin also Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, für Sie als Eltern, sowie für die Lehrkräfte. JaS versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus. Es kann individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfe angeboten werden. Persönliche Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt.

Wofür ist JaS zuständig? Ein kleiner Auszug, wofür ich Ansprechpartnerin bin:

- Schüler: wenn Schwierigkeiten mit anderen Mitschülern vorhanden sind; wenn es schwer ist, Anschluss in der Klasse zu finden; wenn Schule keinen Spaß macht; wenn Aufpassen im Unterricht nicht klappt, weil man ständig etwas anderes denken muss; wenn man einfach jemanden zum Zuhören braucht…..

- Eltern: zur Unterstützung in Erziehungsfragen; zur Beratung und Vermittlung; um Überblick und Informationen für verschiedene Hilfsangebote zu geben

- Lehrekräfte: zur Beratung und Unterstützung mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Suche nach guten Lösungen.

Wann und wie bin ich zu erreichen?

In der Regel bin ich von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 13.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr, am Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr in meinem Büro in der Schule am Regenbogen zu erreichen (Turmzimmer). Es wäre aber sinnvoll, vorher einen Termin mit mir zu vereinbaren, gerne auch außerhalb der Bürozeiten.